Pilcher vs Pilastro

Es gab schon Rezensionen, in denen ich mit Rosamunde Pilcher verglichen wurde. In solchen Fällen war ich sicher, dass die Verfasser solcher Bewertungen entweder noch keinen Pilcher-Roman oder am Ende gar nicht meine Werke gelesen haben. Denn ich werde oft genug gefragt, ob ich nicht mal "was Schönes" schreiben könnte, sprich einen Roman, in dem niemand stirbt, ermordert wird oder andere Schicksalsschläge erleiden muss - und wer Pilcher gelesen hat, wird wissen, dass dort alles durch die rosa Brille betrachtet wird und niemals jemand stirbt. Meine Antwort lautet deshalb stets: "Wenn Sie was Schönes wollen, sollten Sie besser Pilcher lesen." Wenn man mich also im Eifer des Gefechts als "Frau Pilcher" bezeichnet, trage ich das mit Humor...
"Frau Pilcher" reiht sich nun ein in die lange Schlange von "Pilastro-Varianten". Mein bisheriger Liebling neben "Balisto" ist übrigens "Pilatus"... Dabei ist es so einfach: Pilastro - wie "Pilot" und "Astronaut" - Pilastro...

- in: 6 News 516 mal gelesen
Mayflower (Gast) - 15. Mai, 08:50

Pilcher muss keine Beleidigung sein...

Hallo Susanne,

ich persönlich höre gerne Pilastro und lese auch gerne Pilcher. Die besagten "Vergleiche" beziehen sich sicherlich eher auf die Filme denn auf die Bücher. Dort gibt es schließlich "ebenfalls" Familiengeheimnisse, Irrungen und Wirrungen durch totale Missverständnisse und am Ende findet sich doch das richtige Pärchen zusammen und die deutsche Elite-Schauspielerriege ist am Ende glücklich in ihren altenglischen Herrschaftshäusern und feiert.

Neuerdings wird auch jede jugendliche Liebesgeschichte, in der der Protagonist kein normaler Mensch ist, sofort mit Twilight verglichen und bei manchen Romanen muss man sich ernsthaft fragen, wo genau in der Handlung angeblich derart weitere Überschneidungen wie in dem Vampirroman stattfinden sollen.

Ich habe zwar bisher nur die beiden Kurzgeschichten-Anthologien von Pilcher gelesen, aber ich war sehr angetan von der Lebensweisheit, die in jeder einzelnen Zeile steckt. In ihren Geschichten hat jeder einzelne Charakter eine Geschichte vor der eigentlichen Geschichte erlebt, wurde meist durch harte Schicksalsschläge geprägt und zeigt sich nun als eine Figur, die sich entwickeln musste, um mit dieser bestimmten Wendung im Leben fertig zu werden.

Ich glaube, Du bist deshalb für einige Rezensenten "Mrs Pilcher 2", weil in Deinen Romanen zufällig auch die Liebe vorkommt. Und eine Frau, die über ein Liebespärchen schreibt, die erst nach Irrungen und Wirrungen ihr Glück finden - die findet man eben auch Sonntags um 20.15 Uhr im ZDF...
Bringt uns zu folgendem Fazit: Der Inhalt einer Geschichte wirkt auf jeden Leser/Hörer anders und wenn man sich nur berieseln lässt, bleibt vom Inhalt eher weniger haften, was zu gewissen Schlussfolgerungen führt. Aber als Beleidigung solltest Du den Vergleich mit der Rosamunde nicht empfinden :-)

Liebe Grüße,
May

Susanne Pilastro - 15. Mai, 13:06

@Mayflower

Meine Pilcher-Erfahrungen beschränken sich tatsächlich nur auf die Filme. Da dort alles durch die sogenannte "rosa Brille" beschrieben wird, habe ich mich nie überwinden können, einen Pilcher-Roman zu lesen, weil ich so Sachen einfach nicht gerne lese. Mich hat ja auch "Tagebuch für Nicolas" maßlos aufgeregt - offenbar ist das einfach nicht mein Geschmack... Bei mir geht es halt teilweise ans "Eingemachte". Ich selber merke das beim Schreiben gar nicht, aber es gab auch schon Lesungen, in denen ich spontan mit einer anderen Leseprobe weitermachen musste, weil die Leute nach Luft schnappend blass wurden (Szenen mit Fußamputationen wähle ich seitdem nicht mehr, ebenso wie Ausschabungen und Folter).

Den literarischen Vergleich mit der Pilcher sehe ich nicht als Beleidigung, ich wundere mich nur immer wieder, was man aus "Pilastro" alles machen kann. "Picasso" war übrigens auch mal dabei. Und nachdem ich wieder ein wenig darüber nachgedacht habe - der Oberhammer: "Frau Fiasko". Wie gesagt - ich nehme es mit Humor.

Pilastro - Home

Romane & Co

Aktuelle Beiträge

Historische Romane wieder...
Mit Freuden darf ich verkünden, dass es die historischen...
Susanne Pilastro - 14. Okt, 18:41
DGdgM Platz 1 - Amazon...
Ihr seid der Hammer, Leute!!! Die Geliebte des gelben...
Susanne Pilastro - 14. Okt, 12:55
Amazon Bestliste zum...
Schachmatt, die Liebe und der Tod zum 11. Oktober...
Susanne Pilastro - 11. Okt, 18:32

Microcounter

Facebook

Suche

 

2 Biografie
3 Bücher
4 Bilder
4a Stammbäume
4b Bamberg
4c divers
5 Mein Bücherregal
5a Rezensionen Fantasy
5b Rezension Storica
5c Rezension LiRo
5d Rezension Krimi
5e Rezens. Unterhaltung
6 News
7 Gästebuch
8 Impressum
9d Novita
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren