Plaudern aus dem Lektorat-Nähkästchen

Es ist still um mich, bedingt auch durch eine berufliche Neuorientierung - meine Brötchen verdiene ich ja nach wie vor sehr gerne im Fairen Handel.

Nichts desto Trotz läuft im Hintergrund die kreative Arbeit am Prequel der Kakao-Geschichte. Meine Lieblingskorrekturvorgaben aus dem aktuellen Lektorat:

"Zustand des Schwitzens: Nass bis auf die Haut ergibt hier keinen Sinn - denn Schwitzen fängt bekanntlich immer auf der Haut an - dieser Vergleich geht also nur, wenn das Wasser von Außen gekommen ist. Die Stärke des Schwitzens könnte sich hier besser durch einen Hinweis auf große, dunkle Flecken auf dem Hemd o.ä. beschreiben lassen."

Dicht gefolgt von: "Die Verwendung von "hatte" stellt schon die abgeschlossenen Handlung dar - das geht hier in Bezug auf Befragung nicht - er kann allenfalls den Beschluss gefasst haben (eine beendete Handlung) von einer Befragung abzusehen. Vorschlag: "...offenbar hatte Antonio beschlossen, von weiteren Befragungen anzusehen..."

Es geht also voran...

- in: 6 News 492 mal gelesen

Pilastro - Home

Romane & Co

Aktuelle Beiträge

Historische Romane wieder...
Mit Freuden darf ich verkünden, dass es die historischen...
Susanne Pilastro - 14. Okt, 18:41
DGdgM Platz 1 - Amazon...
Ihr seid der Hammer, Leute!!! Die Geliebte des gelben...
Susanne Pilastro - 14. Okt, 12:55
Amazon Bestliste zum...
Schachmatt, die Liebe und der Tod zum 11. Oktober...
Susanne Pilastro - 11. Okt, 18:32

Microcounter

Facebook

Suche

 

2 Biografie
3 Bücher
4 Bilder
4a Stammbäume
4b Bamberg
4c divers
5 Mein Bücherregal
5a Rezensionen Fantasy
5b Rezension Storica
5c Rezension LiRo
5d Rezension Krimi
5e Rezens. Unterhaltung
6 News
7 Gästebuch
8 Impressum
9d Novita
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren